gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsbetreuung in Österreich Wien und Umgebung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2018, 15:20   #11
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht ob man das wirklich daran festmachen kann Michi.
Gegen "Talent" oder besser "mangelndes Talent" kannst als Trainer nix machen. Ich hab Leute im Verein, die laufen über 1000 km pro Jahr. Training ist gut strukturiert, Intervalle dabei, lange Läufe dabei. Die kommen damit kaum unter 50 Minuten auf 10 km. Da kannst auch als Trainer wahrscheinlich wenig dagegen machen. Andere laufen mit 500 km im Jahr unter 40 min. Je nachdem welcher der beiden Beispiele sich für einen Trainer entscheidet steht der dann gut oder schlecht da.

Kriterium für einen Trainer für uns Hobbysportler sollte sein das es einem mehr Spass macht als ohne, das man mehr motiviert ist als ohne und das man bessere Ergebnisse erzielt als hätte man sich alleine vorbereitet. Das kann nur jeder für sich selbst einschätzen.
Klar ist es schwer da die richtige Mischung hinzu bekommen....aber gerade das macht einen guten Trainer ja aus, auch auf jeden einzelnen einzugehen...
Aber gerade beim Laufen und Schwimmen wird nur viel über Umfänge gemacht und weniger über Technik...auch v.a. beim Laufen....
Ich kenne keinen Triathlon-Trainer der zb eine Lauftechnik-Analyse macht bevor er dir sagt wie lang und oft du Laufen sollst. So dass er zb beurteilen kann ob du dir mit einer Std laufen ned mehr schadest als das es was bringt, weil du deine gelenke per Fersenlauf ruinierst....vom wie schnell bzw. in welchem Pulsbereich mal abgesehen - das ist nochmal eine ganz andere Sache...

wenn man sich wohlfühlt und einem der Trainer liegt kommt auch viel vom persönlichen ab - wenn das passt - wunderbar....

ich persönlich bin noch nie auf die Idee gekommen mit einen "Triathlon"-Trainer zu nehmen, sondern habe Sportarten spezifisch jemanden an der Hand, den ich heranziehen kann...