gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2018, 17:07   #4019
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.797
Nix abblasen, no way!
Dass ich mich mit nem Bergführer auf den Weg machen wollte, war auch so ne Art Versuchsballon. Das kostete da grad mal 120Öre und ich dachte, das probier ich mal aus.
Leider hat der Laden nicht grad Werbung für die Zunft gemacht.
Blasen die das Event ab, hättense Gutscheine verteilen dürfen, dass man ein andermal die Tour mitgehen kann.
Da hatte ich an sich so wenig Bock drauf (also: das ganze Drumrum mit Anfahrt, Übernachten etc....) wie die wahrscheinlich, wobei das halt n knallhartes Geschäft ist.

Das wurde spätestens am Samstag Morgen offenbar, als der Rest der Truppe eintrudelte.
Einen Mitstreiter hatten wir schon beim Frühstück kennengelernt, der hatte auch auf der Hütte übernachtet, wir wussten aber, dass der Bergführer noch zwo Leute mitbringen würde.
Ich war beeindruckt, denn ab Hammersbach ist die Tour zur Hütte mit drei Stunden angegeben, die hatten wir (ok, mit Unterstellen wg. Regen und einigen Fotosessions) auch reichlich gebraucht, aber Bergführer mit Kundschaft kam wie wir vom Parkplatz noch 2km weiter um dreiviertel Sieben an und die waren um Fünf weggelaufen.
Also eindreiviertel Stunden plus 2km (vielleicht auch nur anderthalb, mei) für ne Dreistundentour.
Nu sassen die also da und zumindest einer der beiden Kunden hatte mehr oder weniger seine Körner schon abgebraucht und mir den Plan bestätigt, den Weg und die Höhenmeter zur Hütte schon am Vortag 'erledigt' zu haben.
Geschmeidiger Text ausm Mund des Bergführers: "Also so schnell wie bisher wirds scho, aber nedd schneller." Da konnte man einen schön die Augen rollen sehn...
Das klingt nach Wahnsinn, hat aber Methode. Wenn oben, nachm ersten Klettersteigabschnitt einer abkackt, gibts kein Zurück mehr. Da will natürlich kein Bergführer die Bergwacht rufen (müssen).
Der Knabe kriegte also die Direktive, bis zum Einstieg des Klettersteigs mitzugehen und dann zu entscheiden, ob er den Aufstieg packen würde.
Vorweggenommen: er kehrte um.
Sein Kumpel war unwesentlich besser drauf, mitm Anorak mit Teddyfutter ausgestattet, der sich im Laufe der Zeit, vorallem die Kapuze, die er nicht übern Helm kriegte, ordentlich vollgesogen haben muss.
Als es dann tatsächlich das erste Mal an die Eisen ging, wurden wir nochmal gebrieft.
Ich konnts nicht fassen: man solle nur mit einem Ast des Klettersteigsets einklippen, weil das schneller ginge.
Auf mein Einwand, dass wir nicht auf der Flucht seien und das Zeitfenster nach hinten offen hätten, also je später wir hochkommen würden, umso besser würds Wetter werden, schob der Meister nach, man würde auch Kraft sparen.
Ich meinte dann nur noch, wenn ich Kraft sparen wollte, würde ich nicht auf die Zugspitze klettern sondern dazu tendieren, mit der Seil- bzw. Zugspitzbahn hochfahren.
Das wars dann wahrscheinlich zwischen dem Typen und mir und ich durfte immer ganz hinten gehn.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten