gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verbesserung von 1h auf IM in einem Jahr möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2008, 18:44   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gutti Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen.
...
Ich bin mir selbst unsicher, ob ich es, selbst mir Mehraufwand, schaffen kann und will das alles nicht nochmal durchmachen müssen und dann trotzdem scheitern. Wenn, dann muss das funzen, wenn es allerdings berechtigte Zweifel gibt, lass ich es sofort sein und ein Startplatz wird frei.

Help needed!!!
Du gibst dir eigentlich im letzten Absatz schon selbst die Antwort:

Du willst am liebsten eine Garantie auf sportliches Gelingen haben und das ist gerade bei einem Iroman bei dem so unendlich viel passieren kann(Verletzung, Ernährungsprobleme, Infekt, Übertraining, Einbruch aufgrund falscher Tempogestaltung und und und) ein Ding der Unmöglichkeit.

Eine Verbesserung um eine Stunde ist normalerweise von deinem ohnehin bereits gutem Niveau in nur einem Jahr nicht zu schaffen.

Von 11:45 auf 10:45 kein Thema, aber von 10:30 auf 9:30 unrealistisch (wenn auch nicht unmöglich).

Macht dir der Sport nicht auch ohne die Perspektive einer sicheren Hawaii-Quali Spaß? Wenn du das Training mehr aus intrinsischer Motivation heraus betreibst, dir ein paar Jahre mehr Zeit gibst und nicht jede Trainingseinheit als Opfer definierst, ergibt sich langfristig der sportliche Erfolg u.U. fast nebenbei.

P.S.: Habe mich selbst übrigens in meiner gesamten "Langdistanz-Karriere" im Verlauf von 15 Jahren, trotz zeitweise großen Aufwandes um insgesamt ca. "nur" 'ne halbe Stunde gesteigert (erste Langdistanz war in Kulmbach 1993 in 9:02)

Geändert von Hafu (29.09.2008 um 18:51 Uhr).
  Mit Zitat antworten