Atemprobleme
Hey Ihr Lieben....
ich bin Neuling im Bereich Triathlon und werde diesen Sommer beim Hamburg Triathlon Sprintdistanz antreten.
Im letzten Jahr habe ich (48)einen Kraulbasiskurs absolviert und bin überhaupt das erste mal Freistil geschwommen. Das habe ich ein halbes Jahr (mit zusätzlichem Unterricht) weiter gemacht (ca 3 mal pro Woche) Auf die Technik bezogen haben mir die jeweiligen Trainer immer versichert dass diese gut sei und das Problem woanders liegen muss denn ausdauertechnisch habe ich mich null verbessert. Dann bin ich sehr krank geworden und habe schwimmen erstmal auf Eis gelegt. Da ich nun für den Triathlon angemeldet bin, bin ich auch wieder ins Schwimmtraining eingestiegen. Es ist das gleiche Problem mit dem ich einfach nicht weiter komme. Die Atmung strengt mich so unfassbar an dass ich nach maximal (!)100m völlig am Ende bin und mich für 30 bis 60 sek erholen muss.Ich bekomme keine fliessende Atmung hin. ich schlucke viel Luft. Ich verliere (zumindest linksseitig) beim Atmen meine Stabilität in der Lage.Vll ist es ein psychisches Problem (Wasser ist nicht zwingend mein liebstes Element) und wenn ich mir vorstelle dass ich schon im Becken solche Schwierigkeiten habe dann frage ich mich wie ich das im Freiwasser plus Publikum auch nur halbwegs gewuppt kriegen soll.Hat einer vll ähnliche Erfahrungen und Lösungsansätze für mich? Das wäre super denn es macht mir viel Spasse.
LG Bianca
Geändert von desdemona (29.01.2018 um 21:49 Uhr).
|