gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2018, 23:44   #10679
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Das geht mir auch so. Aber es sei der Hinweis gestattet, dass es in China und Saudi-Arabien eine Rechtsprechung gibt. Es gibt Gerichte. Teilweise wurden die Menschenrechte akzeptiert, mit Einschränkungen.

Nichts davon trifft auf den Vatikan zu, Gottes eigenen Staat, geführt vom Nachfolger Petrus. Keine Gerichte, keine Rechte. Stattdessen die letzte Feudal-Monarchie, die sich auf göttliche Autorität beruft.
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Also gibt es nun ordentliche Gerichte im Vatikan oder nicht?
Den Begriff Feudal-Monarchie zu verwenden und Diktatur zu meinen, ist Unsinn. Und natürlich gibt es ordentliche Gerichte, die im Vatikan Recht sprechen. Ja, es gibt ein Strafrecht im Vatikan. Strafverfahren werden allerdings an italienischen Gerichten durchgeführt, die Kosten trägt der Vatikan. Und zwei interessante Details (hab ich auch kurz bei Wikipedia gegoogelt): es gibt im Vatikan keine Strafbestimmungen gegen homosexuelle Handlungen. Und die Todesstrafe ist abgeschafft.

Der Vergleich mit China und Saudiarabien hinkt also gewaltig und geht meiner Meinung nach ziemlich eindeutig für das vatikanische Rechtssystem aus.

Damit sage ich aber NICHT, dass das Vatikanische Rechtssystem meinen Wunschvorstellungen entspricht. Man kann z.B. kritisieren, dass es (wieder lt. Wikipedia) keine gesetzliche Regelung gegen Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung gibt.

Saudiarabien und China haben da allerdings weit mehr rechtlichen Aufholbedarf.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten