gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - BB30 oder GXP Innenlager?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2018, 07:05   #8
wieczorek
Szenekenner

Specialized macht bei seinen Innenlagern immer wieder gern mal was anders und in den letzten Jahren leider auch oft was schlechter als vorher. Aber Änderungen betreffen immer nur Rahmen die auch sonst überarbeitet werden.

Shiv ist seit 2013 immer gleich. Also das Shiv hat sich in der Zeit nicht verändert, das wird immer noch in der gleichen Art und Weise aufgebaut und verkauft. Die haben diese beschriebenen Alu Hülsen in denen dann die BB30 Kugellager direkt eingelegt sind und dort auch sehr einfach gegen neue Lager ausgetauscht werden können.
Und ja, das nicht der klassische BB30 Standart wie zum Beispiel bei Cannondale, aber BB30 Kurbeln passen trotzdem. Habe ich schon so verbaut.
Das ein Shiv mit BSA kommt, wäre mir neu, aber bei Specialized kann alles sein...

Auf gar keinen Fall kann ich die Reduzierung auf 24mm empfehlen, das neigt sehr schnell zu massiven Geräuschen und verlangt nach ständiger Reinigung und Kontrolle.

Wenn es also unbedingt SRAM Quark sein soll, dann BB30 oder warten bis DUB Standart als Quark Version verfügbar, dann passendende Lager dazu und fertig.