Zitat:
Zitat von ArminAtz
Was mir am Gröbsten auffällt, ist die Kopfhaltung.
Ich würde mehr nach unten sehen, sprich Richtung Beckenboden. Dadurch sollte sich deine Wasserlage verbessern. Momentan liegst du meines Erachtens ziemlich schief im Wasser.
Probier das mal und dann kannst mit dem nächsten Video kommen 
|
Wahrscheinlich hast du Recht aber ich denke statt sich ein nach unten schauen anzugewöhnen sollte man lieber erst versuchen zu üben die Kopfposition von der Rumpfhaltung zu entkoppeln, es ist ja lediglich eine Ansteuerungsproblematik und keine Beweglichkeitseinschränkung oder so was wodurch die beiden Dinge oftmals zusammenhängen.
Das Hohlkreuz hängt denke ich nicht so sehr mit der Kopfhaltung zusammen sondern entspringt dem verzweifelten Versuch die Wasserlage zu verbessern und die Beine hinten höherzukriegen. Das finde ich prinzipiell nicht so schlimm viele Topschwimmer machen das auch, dadurch entsteht zwar zusätzliche Widerstandsfläche an Brust und Hintern aber das wird durch die etwas höheren Beine mehr als ausgeglichen.
Ich gebe dir auf jeden Fall Recht das man erstmal einwas ändern muss und dann neu schauen, die ganzen anderen Hinweise (Bremshand vorn, fehlende EV, ...) sind zwar alle auch korrekt aber passen in ihrer Ausprägung erstmal prinzipiell zu Mirkos Schwimmniveau während die Wasserlage noch 1-3 level nachhinkt

. Und man kann vom Multitasking her eeh immer nur an einer Sache gleichzeitig arbeiten.