Zitat:

Zitat von  Jörn

Hallo trithos, dann teile mir doch bitte mit, was diese Menschen als Antwort gefunden haben. 

- Sinn des Lebens 
- Woher 
- Warum 
- Wohin. 

Ich behaupte, es gibt diese Antworten nicht, sofern diese eine Letztbegründung darstellen sollen (was die Kirchen ja behaupten). 

Werde doch mal konkret. 

Nein, es geht ganz klar um allgemeingültige Antworten, die für die Menschheit als Ganzes gelten. Das ist der Anspruch der Bibel und der Kirchen. Nur darum geht es. Wenn Du persönlich den Sinn des Lebens darin siehst, Deine Kinder großzuziehen und Dich des Lebens zu erfreuen, kann man das nicht weiter hinterfragen. Darum geht es aber in der Bibel nicht. Die Bibel widmet sich dem Kosmos als Ganzes (Genesis) und der Menschheit als Ganzes. Es geht auch nicht um etwas, was man selbst wählt, sondern um etwas, was von Gott für einen bestimmt wurde (Teleologie). 

Ein Kriterium für die möglichen Antworten besteht in der Letztbegründung. 

| 

Wieso sollte ich konkret werden? Du bleibst ja schon wieder in Deinem Gedankengebäude der "Letztbegründung" und der "Allgemeingültigkeit". Das ist okay. Wie schon geschrieben erübrigt sich damit aber jede Diskussion. Es gibt Menschen, die die Welt und die Bibel anders sehen. Du und diese Menschen werden nie zusammenkommen.