gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2018, 10:02   #675
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Mein lieber Mann, da waren die Heinzelmännchen am Werk während ich in grunzend in Morpheus' Reich lag. Vielen Dank für Eure Anregungen!

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Die Finger sind vorn in der Streckung zu weit auseinander (zumindestens der Daumen), im weiteren Zugverlauf weichst du dem gefürchteten Wasserdruck mehrfach durch geschicktes seitliches Winken aus.
Die Fingerhaltung ist eine generelle Baustelle, in diesem Zusammenhang fing ja schon mal das Wort "Kralle". Die Fingerhaltung beim Schwimmen zu steuern ist allerdings so schwer für mich, dass ich es selbst bei voller Konzentration keine ganze Bahn ordentlich hinbekomme. Und wenn ich versuche den Daumen anzulegen, dann hat das eine mentale Auswirkung als ob man im Auto bei voller Fahrt die Handbremse anzieht.
Das steckt ziemlich tief im System.

Das Ausweichen sehe ich als Fragmente meines alten Ellenbogen-Zuges. Ich versuche immer, mich dem Wasser zu stellen, aber ich kann mich nicht immer gleich gut darauf konzentrieren. Und manchmal ist es mir auch nicht bewusst, deswegen bin ich immer dankbar, wenn FlyLive mir dabei hilft, zu sehen, wie der aktuelle Stand ist.

Zitat:
Was ich zur Zeit sehr gerne als Technikblock schwimme und mich dabei auf verschiedene Aspekte konzentriere (leider auch auf seitliches Wischen ich neige da auch dazu ). 4 x 50 m einarmig 25er Wechsel, 4 x 50 m 4er Armzug (d.h. 4 links, 4 rechts, ...), 4 x 50 m 3-3-5 (d.h. 3 Züge linker Arm, atmen, 3 Züge rechter Arm, atmen, 5 Züge wechselseitig, atmen, 3 Züge rechter Arm,...), 4 x 50 m normal. ... Danach schwimm ich geradeaus wie auf ner Eisenbahnschiene.
In der Kombination bin ich das noch nie geschwommen. Probiere ich mal aus!

Zitat:
Dazu zählt: Schwimmen mit großem Pullbuoy + Fußgelenksband und evtl. in Maßen angewendet nur Fußgelenksband
Das Fußgelenksband nehme ich mir immer mal wieder vor und dann vergesse ich es. Es ist ja auch eine ziemliche Quälerei für mich, weil die Kiste dann hinten doch so sehr durchhängt, dass ich mich sehr anstrengen muss, um auch nur ansatzweise eine vertretbare Wasserlage zu erreichen. Ich werd's einfach mal machen, allerdings muss ich mir erst ein neues Band besorgen. Ich habe es beim Weihnachtsbesuch, wo ich mein Schwimm-Notset für alle Fälle dabei hatte, liegen lassen.

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Wenn man das Bild betrachtet führst du den Zug mit deinem kleinen Finger was zur Rotation im Arm führt und deinem Ellbogen fällt es schwer stehen zu bleiben. Wenn du versuchst deinen Daumen mehr Richtung Boden zeigen zu lassen, dass du ihn am Anfang anschauen kannst, dann stellst du den Ellbogen automatisch auf. Das verbessert den gesamten Unterwasserzug.
Ich sehe, was Du meinst und das leuchtet mir ein. Ich werde drauf achten.

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Oder schwimmen mit extremen wasserfassen wo du wirklich erst mit kompletten Arm das Handgelenk nach unten klappst und dann den Arm versucht in Verlängerung zu bringen.
Das sehe ich auch bei einigen, muss aber zugeben, dass es mir gar nicht gefällt. Das möchte ich lieber nicht machen.