gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Fußball Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2018, 12:26   #12080
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.114
Das mit dem Gehaltsgefüge ist doch ein alter Hut. Wenn ein Spieler aus einem Kader hier heraussticht, dass geht das solange gut, wie er auch außergewöhnliche Leistungen erbringt. Dies ist bei Messi durchaus der Fall und damit werden die Teamstrukturen kaum angefasst, nein ernsthaft die Stellung von Messi in Barcelona in Frage stellen wird.

Zu dem muss man natürlich auch immer bedenken, was Spieler wie Messi, CR7, Neymar oder früher Beckham, Henry, Zidane etc. für den Verein bedeuten. Natürlich haben Sie unglaubliche Einkommen, aber sie sind natürlich auch Identifikationsfiguren, die ganze Märkte erschließen auf denen dann TV Rechte, Merchendise verkauft werden, die ein Vielfaches von dem Einbringen, was man an Lohnkosten für einem solchen Ausnahmespieler zahlt.

Dazu kommt dann noch die Positionierung im Markt. Wirtschaftliches Arbeiten von großen Vereinen fängt ja nun nicht erst bei den Profis an. Gerade die Fußballschule des FC Barcelona zeichnet sich ja nun dadurch aus, dass hier Talente aus der ganzen Welt zusammenkommen und ausgebildet werden. Viele werden dann in einem Alter von 16 bis 18 wieder transferiert, weil sie für die erste Mannschaft vielleicht keine Perpektive haben aber trotzdem generieren sie Gewinne. Und um früh gute internationale Talente zu binden braucht man halt vor allem Strahlkraft und die erzeugt man natürlich neben Titeln eben durch Persönlichkeiten wie Messi.

Und das ist imho auch einer der Gründe warum internationale Top Talente die Bundesliga höchstens als Ausbildungsstufe auf dem Weg zu den wirklich große Nase Vereinen betrachten. Ich stelle mir einfach vor, wenn man ein afrikanisches Fußballtalent nach seinen drei Traumvereinen fragt, kommen eben die mit großer Strahlkraft wie Real, Barça und ManU. Die bzw der große Bundesligist hat diese Entwicklung durch seine Allmachtstellung in der Liga in den 90ern und 00er Jahren einfach verpennt und versucht dies nun nachzuholen. Aber der Vorsprung der wirklich großen ist sehr groß. PSG und Man City gleichen dies durch hohe Transfersummen und Gehaltszahlungen aus. Aber gerade bei PSG wird es in absehbarer Zeit zum großen Knall im Kader kommen. Weil hier keine kare Hierarchie besteht sondern zu viele Alphatiere mit irgendwelchen Sonderstati in der Mannchaft herumlaufen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten