Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von aRa  Moin Christian, 
bitte mach dich wegen der Vorwölbung nicht verrückt! Das ist ein normaler Befund in deinem Alter und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Ursache deiner Rückenschmerzen. Typisches Symptom der BS sind vorallem Ausstrahlungen in die Beine!!!
 
Guck Dir den Link  mal an, das wird Dir schon mal weiterhelfen. 
 
Und dann kann ich Dir nur raten zu einem guten Physio oder Osteopathen zu gehen. Der evidenzbasiert arbeitet... Bei Rückenschmerzen kann einem sehr gut geholfen werden!
 
LG | 
	
 Hallo aRa!
Danke für diese aufmunternden Worte. Das ist schon mal ein wenig beruhigend und relativiert das ganze.
Dennoch hat mich die Situation mit meinem Rücken ordentlich heruntergezogen. Ich hatte die Horrorvorstellung, den Triathlonsport aufgeben zu müssen. Ich war mit den MRT-Bildern beim Orthopäden. Der war sehr allgemein. Die schlechte Nachricht: 2 Bandscheiben sind "dehydriert" und weisen eine Protrusion auf. Dies kann auch nicht mehr geheilt werden. Ich könne jetzt nur die Rumpf-Rückenmuskeln stabiliseren. Also eigentlich das tun, was ich beim Triathlon schon längst hätte intensiver tun müssen. Er sagte aber glücklicherweise auch O-Ton "Grundsätzlich ist gegen schwimmen, radfahren und laufen" nichts einzuwenden. Dennoch ist Triathlon ein Sport, der den Körper mehr fordert, als wofür er gebaut ist. Mein Einwand, der Mensch wäre doch zum Ausdauersportler gebaut, entgegnete er "richtig, aber evolutionär ist mit 30, spätestens 40 Schluss". Und jeder, da nach diesem Alter mehr macht, muss sich des höheren Verschleißes bewusst sein. Da hat er natürlich Recht. Auf meine Frage, wie es jetzt bei mir weitergeht meinte er "Sie machen Triathlon. Sie kennen ihren Körper selber am besten!".
Also hat nun Priorität, einen guten Physio zu finden.
	Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von pXpress  Wichtig ist ein gutes Programm vom Physio zu bekommen und das täglich durch zu ziehen kostet mich ca. 20 Minuten, ist es aber wert. Sport langsam steigern und ein gutes Körpergefühl aufbauen.. | 
	
 Super, Hut ab vor deiner Konsequenz und Durchhaltevermögen und dem Abwenden der OP!
Ich will den Prolaps vermeiden und stehe noch ganz am Anfang. Der erste Termin beim Physio steht noch aus.
Die wichtigste Frage für mich: Wie finde ich einen guten Physio?