gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das erste Mal
Thema: Das erste Mal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2018, 08:17   #115
Rausche
Szenekenner

Benutzerbild von Rausche

Nochmal einen Nachtrag zur Reverse Periodization.
Ich habe das letztes Jahr gemacht und hatte dort das Problem das die Radeinheiten schon im Frühjahr zu hart waren und ich da schon recht abgebrannt war. Mir fehlte da total die Erfahrung. Nach wie vor finde ich den Ansatz aber auch gut.
Letztens habe ich allerdings gelesen das der Fettstoffwechsel darunter leidet und dieser auch nicht so schnell wieder Hochgefahren werden kann.
Finde das 80% Slow 20% HIT gut weil es schon alles recht gut abdeckt.

Zum Thema Intensität. Gestern einen schönen gesteigerten Dauerlauf gemacht, zum Schluss 10min in 3:55/km und 10min 4:10/km. Das war schon recht fordernd. Lust auf Schwimmen hatte ich dann am Abend eigentlich nicht so richtig, aber in der Regel ist das Schwimmen dort immer eher technisch und ein wenig lockerer.
Das Einschwimmen war schon irgendwie anders als sonst, weniger technisch aber trotzdem sehr locker.
Als die Trainerin dann den Plan verkündete guckten sich alle nur ungläubig an
10x4x50m MAX (50m unter 40s), 15s Pause zwischen den 4x50, Satzpause 50m locker

Mir ging es beim Schwimmen glaub ich noch nie so schlecht, ich hatte wirklich mit Übelkeit zu kämpfen. Die Abbruchrate war auch nicht ohne.