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Thema: Cervelo P4
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Alt 28.09.2008, 01:15   #137
LidlRacer
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Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.860
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Es ist in der Tat die Frage wie gross dieser Effekt ist.

Zum Beispiel loest die Stroemung um ein kreisrunde Unterrohr mit 3cm Durchmesser auch bei 30km/h ab, genau wie bei 50km/h. Das heisst aber nicht zwangsweise, dass das fuer alle Teile des Rades so ist.

Man muesste eben mal fuer ein paar Raeder die Cw-Werte fuer unterschiedliche Geschwindigkeiten bestimmen. Vielleicht macht es auch bei manchen Raedern nen Unterschied und bei anderen nicht.
Noch mal investigativ konkret nachgefragt :

Nehmen wir mal an, wir haben eine Kombination aus Fahrer und Bike A und eine anderen Fahrer mit Bike B. Beide haben der Einfachheit halber die gleiche Stirnfläche, aber A hat wegen besser Sitzposition, Aerohelm, besserer Räder und nicht zuletzt besserem Rahmen (um den sollte es ja hier gehen) einen bei 45 km/h um 10% besseren Cw-Wert, also auch 10% weniger Luftwiderstand als B.

Wie könnte es nach Deiner Einschätzung "schlimmstenfalls" bei 30 km/h aussehen?

- Verändern sich beide Cw-Werte in die gleiche (welche) Richtung?
- In welcher Größenordnung sind Änderungen zu erwarten? 1%? 10%? 50%?
- Verringert sich der Abstand zwangsläufig?
- Kann der Abstand sogar ganz verschwinden?
- Oder sich sogar umkehren?
- ...?

Auch wenn Du offenbar keine konkreten Daten für Radfahrer hast, vielleicht kannst Du andere Beispiele nennen, die halbwegs vergleichbar sind!?
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