Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Doch, das persönliche ist in meinen Augen okay. Warum sollte der Biolehrer nicht ein Symbol seines privaten Glaubens tragen? Mir wäre das egal. Und beim Reli-Lehrer auch.
Nicht egal ist mir die Erziehung der Kinder zu einem bestimmten Glauben, etwa dem Katholizismus, indem man seine Mythen als Tatsachen darstellt. Das geht an einer staatlichen Schule IMO nicht, denn sie muss zuerst der Wahrheit verpflichtet sein. Kinder anzulügen, um sie in einem bestimmten Glauben zu erziehen, geht nicht.
Wenn der Reli-Lehrer also sagte: "Hört zu, wir nehmen dieses Jahr 5 Religionen durch. Sie sind alle erfunden, spielen aber eine wichtige Rolle in der Welt. Mir persönlich sagt vor allem Religion X etwas, drum trage ich dieses Kreuz, aber als Jugendlicher fand ich eher Religion Y gut. Schaut mal, ob da für Euch was dabei ist. Verwechselt die Mythen aber nicht mit Tatsachen".
– Damit könnte ich leben, sofern das zeitlich begrenzt ist; angemessen hielte ich ein halbes Jahr Reli-Unterreicht in den höheren Klassen.

|
Dann habe ich dich wohl missverstanden. Ich dachte, du hättest bezüglich Religion in der Schule
grundsätzlich eine
klare Linie und zwar, dass Religion Privatsache sei und letztendlich viel Hokuspokus und es in der Schule um Vermittlung von Wissen und möglichst viel Wahrheit ginge. Daraus folgerst du, dass Religion nicht in die Schule gehört. Ich bin nicht ganz der Meinung, weil ich denke, dass Religion mehr oder weniger Teil unseres Lebens ist (und sei es nur durch die Feiertage) und durchaus bereichernd sein kann. Ich hätte aber auch kein Problem, würde Reli-Unterricht komplett aus dem Lehrangebot an öffentlichen Schulen genommen.
Darauf aufbauend (und nur darauf! -- ich habe auch nichts gegen Islamunterricht an Schulen) würde ich nicht wollen, dass eine Frau mit Kopftuch meine Töchter unterrichtet, egal ob in Bio oder Mathe. Ein Kopftuch ist ein deutliches religiöses Zeichen und hätte somit in einer (deiner...) staatlichen Schule nichts verloren, egal in welchem Schulfach.
Ein Kreuz an der Halskette ist etwas anders als ein Kopftuch. Letzteres wirkt doch deutlich mehr.