Zitat:
Zitat von MattF
Für mich hilft, einfach nicht zu weit rechts fahren.
Ansonsten hilft gegen die Idioten eh nichts.
Wenn man min. 1m Abstand zum Bordstein hält oder zum unbefestigen Rand der Landstrasse, kann man immer noch ausweichen. Fährt man ganz rechts drängen die trotzdem vorbei und Ausweichen nach rechts ist nicht mehr möglich.
MfG
Matthias
|
Handhabe ich auch so, dass ich mir immer noch einen gewissen "Rückzugsraum" erhalte. Mit etwas weiter links fahren signalisiert man Autofahrern auch dass man, so wie es die StVO vorsieht, nur dann überholen sollte, wenn es Lücken im Gegenverkehr gibt. Allerdings darf man es auch nicht übertrieben, um Autofahrer nicht unnötig zu produzieren.
Die gefährlichsten Situationen habe ich in letzter Zeit aber mit diversen SUV-Fahrern erlebt. Da stecken sehr oft ältere Autofahrer hinter dem Steuer, die vor kurzem von einem normal großen und normal breiten PKW auf ein SUV-Schiff gewechselt sind und die ihre Fahrgewohnheiten nicht dem viel größeren Platzbedarf ihres Monstrums angepasst haben.
Die Drängler und Nötiger schaffen es zwar, einen mit engem Überholen, Hupen oder Scheibenwaschwasser zu ärgern und die Freude am Radfahren zu reduzieren, aber sie haben in der Regel in all ihrer Egozentrik zu viel Sorge um ihr eigenes Auto und dessen Lack, als dass sie krass unfallträchtige Situationen produzieren würden.