|
Wettkämpfe machst Du ja offensichtlich. Als ich damit angefangen habe, war ich automatisch zum Training motiviert. Mir hat auch das Vereinstraining geholfen. Jetzt habe ich feste Schwimmzeiten, eine festen Termins für Bahn-Lauftraining und einen für die Rumpfstabi. Außerdem verabredet man sich dabei immer für die nächste RTF oder ne andere Radausfahrt, da muß ich dann auch hin und die Quatscherei, Eis esse oder alk-freies Bierchen schlappen hebt den Spaß. Ein kleiner Zwischensprint belebt die Angelegenheit, kurz: alles klappt viel besser als alleine. Laufen allerdings mach ich immer von zu Hause aus und allein, da habe ich keine Schwierigkeit.
Ich hab keinen Trainingsplan, denn der Druck würde mir keinen Spaß machen. Ich notiere mein Training aber in ner Excel-Datei und hab so ne recht gute Übersicht über die Wochen-KM bzw. die, die fehlen. Statt nem Plan habe ich ein paar Grundsätze und danach versuche ich mich zu richten: 2-3 mal Laufen, davon 1 mal Bahn, 1 mal 10 - 15 km und wenn es in der Woche paßt noch ein mal 7-8 etwas schneller, oft auch mit Rad gekoppelt. Schwimmen "muß" ich 3 mal, auch wenn's nur ganz kurz ist, z.B. 500 m vor dem Bahntraining. Spart Zeit und "Aufraffen", weil ich ja sowieso unterwegs bin. Hinterher klappt bei mir nicht, zum Schwimmen muß ich frisch sein. Na, und Radfahren bei gutem Wetter macht mir von ganz allein Spaß.
Die Wettkämfe haben mich am Anfang ziemlich fertig gemacht. Da war ne Pause in der Saison richtig motivierend. Das Risiko ist natürlich, daß man danach vielleicht nicht wieder anfängt. Deshalb hab ich dann nur reduziert und die Grundsätze über Bord geworfen, hab meine "Lieblingsdisziplin" Schwimmen sausen lassen und bin relativ viel, aber langsam und bei gutem Wetter auf schönen Strecken geradelt. In der Zeit hab ich neue Strecken ausprobiert. Dabei hat dann zwar der Schnitt nicht gestimmt, aber das "Entdecken" hat Spaß gemacht und ich hab auch jetzt noch was davon, weil ich neue Strecken kenne.
Nimm Dir grad in dieser Jahreszeit mal ne Pause, aber mach Dir vorher ein Zeichen in den Kalender, wann Du wieder ne Woche trainingsmäßig einen raushaust.
|