vor 10 Jahren hab ich 3 Jahre gebraucht, um die immerwieder auftretenden blutigen Durchfälle, in Verbindung mit der fehlenden Schilddrüse, die Nüsse als eigentliche Ursache  zu identifizieren.
3 Ärzte - 3 Darmspiegelungen haben nix gebracht, außer mir tät nix fehlen und es wär alles gut (vielleicht wärs was mit psychosomatisch oder auch anderen speziellen Neigungen?? - mir blieb schon die Spucke erstmal weg).
Colitis wurde als Diagnose auch genannt - aber wie wo was zu machen sei ---- ????? -----  Das Einläufe im Darm kaum Auswirkungen haben kann ich nicht bestätigen, mir hilft das enorm. Schleiche ich mich etwas zu spät oder mit Überdosierung aus der Therapie heraus, also wenn die Entzündung abgeklungen ist, dann konnte ich beim Skifahren schon erstaunliche Resultate als Untrainierter fest stellen (wenn mir dann erzählt wird, es wär kein Kortision in den Einläufen 

) . 
Hier gehts jetzt aber nicht um mich, sondern wenn jemand krank ist und Kortison erhält, dann sind Abnehmen oder Diäten aus meiner Sicht nicht angebracht, weil der Körper schon geschwächt ist. Ich könnte das nicht, das würde ich nicht vertragen, hier muss die Ernährung und der Schlaf stimmen. Mehr als 3h Sport die Woche wird vermutlich auch nicht gehen (ist bei mir nicht gegangen). Das signalisiert der Körper aber selbst, z. B. hat der Leistungsmesser am Radl bei mir nur noch die Hälfte anzeigt. 
Das andere Körper anders reagieren ist mir klar, ich nehm zu und kann das aus der Sicht verstehen.