Zitat:
Zitat von Jörn
Beispielsweise lässt sich das Geheimnis von Alexa leicht lüften, indem man fragt: "Wie war der Sex mit dem Wetter heute?" -- worauf Alexa mit dem Wetter für heute antwortet: "4 Grad, leichte Schauer". Man kann auch sagen: "Schreibe Frau Merkel einen Brief mit dem Wetter für heute" -- worauf die gleiche Antwort erfolgt. Es klappt auch mit "Heute töte ich meine Frau wegen dem Wetter für heute" -- auch dies beantwortet Alexa mit dem Wetterbericht.
Alexa sucht einfach nach einem Stichwort, welches die "Domäne" bestimmt (Wetter, Verkehr, usw.), und nach einem weiteren Begriff, welches diese Domäne weiter qualifiziert (Zeit, Ort, usw.). Danach starten vorgegebene Aktionen, etwa eine Suche im Web. Der Rest ist reines Klimbim, um die Anwender möglichst unterhaltsam einzuseifen. Fakt ist, dass Alexa von dem, was wir sagen, nichts versteht. Der Trick besteht darin, Anwendungen zu finden, bei denen das nicht auffällt, und die anderen Anwendungen wegzulassen.
|
Die Antworten von Alexa kommen in etwa so, wie du sie andeutetest. Allerdings freut sich Alexa über Feedback. Du kannst das auf alexa.amazon.de recht ausführlich machen. Gerade dieses Lernen ist ja das eigentlich Interessante... Ich habe weiter oben auf ein Buch von Wolfgang Ertel verwiesen, in dem auf verschiedene Lernmethoden eingegangen wird. Ich gehe davon aus, das Amazon hochintelligente Menschen beschäftigt.
Die Liste der sog. "Skills" bei alexa.amazon.de lässt sich auch sehen...
Mein Favorit ist Akinator
https://skills-store.amazon.de/deepl...Suffix=ss_copy