gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - CC oder 29er für Fahrten mit Anhänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2017, 22:10   #34
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Verstehe auch nicht, warum es ein Problem sein sollte, bei einer Crosskurbel (mutmaßlich 110er Lochkreis) passende andere (=kleinere) Kettenblätter zu montieren.
Weil beim 110er Lochkreis minimal 33 Zähne möglich sind, Harald. Das geht schon ok.
Was ich allerdings nicht verstehe: wieso die nicht die komplette Kurbel tauschen. Klemmung öffnen, eine Seite abziehen, andere Seite rausziehen, neue Kurbel mit gleicher Welle rein, andere Seite drauf, anziehen, fertig.

Zitat:
Zitat von kathixy Beitrag anzeigen
Die 230€ setzten sich aus 3 Positionen plus Werkstattleistung zusammen. Unter anderem Kassette, Kette und ...???
...Schaltwerk.
Das passt schon.
Mein Kollege hatte original aufm Rad und anfangs des Jahres von mir gegens identische Teil getauscht ne 11fach-Kassette, die alleine im EVK 280Öre kost.
Das (so gut wie nicht wahrnehmbare) Verschleissverhalten ist beeindruckend, er darf eben nicht immer nur auf den drei mittleren Ritzeln rumgurken, weil das Ding iss halt aus einem Stück und wenn ein Ritzel fritte ist, ist die ganze Kassette für die Tonne...
Aber zurück zum Thema: es geht nicht um den Tausch von Kettenblättern, sondern darum, die komplette Kurbel umzustecken. Also 50/34-Kompakt raus und eine rein mit z.B. 42/28.
Lager können für gewöhnlich bleiben, Umwerfer tiefer hängen, Schaltung neu justieren, gucken, dass die Kette nicht zu lang ist, fertig.
Arbeitszeit 20Minuten, 50/34-Kurbel wird ein Händler jederzeit los und selbst wenn er meint, nicht, dann verhökerste das Ding selbst in der Bucht.
Oder hier.