Zitat:
Zitat von keko#
Letzte Woche war in der Sendung "Panaorama" ein kurzer Beitrag über Algorithmen, die durchrechnen, ob eine Behandlung auf z.B. Krebs sinnvoll ist.
|
Du hast das mit der Kosten/Nutzenrechnung heute schon allerdings allgemeiner. In England bekommst du best. Behandlungen nur von der allgem Gesundheitsfürsorge bezahlt, wenn sich ein positiver Kosten/Nutzeneffekt ergibt, der sich wohl weitgehend aus allgem. statistischen Zahlen errechnet.
Ob ein 85 jähriger eine Krebsbehandlung bekommt, hängt von der Kosten/Nutzenrechnung ab.
Die KI kann dagegen vielleicht bald genau individuell sagen, wie lange man noch zu leben hat.
Falls man nach individueller Berechnung z.b. nur 3 Monate Lebenszeit gewinnt, kann man sich im übrigen selber fragen ob man lieber die 3 Monate noch lebt ohne Chemobehandlung oder mit und doch nichts gewinnt.
Jemand der noch mehrere Jahre gewinnt, wird sich dagegen eher für die Chemo entscheiden und auch die Gesellschaft wird sie ihm eher zugestehen.
Zitat:
Die Intelligenz rechnet dir vor, dass du mit einer Wahrscheinlickeit von 99,5% in den nächsten 6 Monaten stirbst, dass die Behandlung 30.458€ kosten wird und sagt dir, dass alle Angehörigen froh wären, du würdest jetzt sterben.
Das ist eine Wahrheit.
|
Was sagt die Religion zu der Frage?
Verbieten das Teufelszeug?