|
In meinen Augen ist es nicht sonderlich kompliziert, alle x Minuten y Watt mehr zu treten. Viel einfacher geht also nicht.
Was genau meinst Du mit sauber? Wenn ich mir die oben angefügte Grafik ansehe, dann kann ich nicht erkennen, dass irgendein Trainingsbereich irgendetwas "sauber" trainiert. Es werden immer die gleichen Systeme angesprochen. Die Diskussion geht doch sogar soweit, dass selbst mit hochintensiven Intervallen die Grundlagenausdauer trainiert werden kann.
Ich sehe den größten Unterschied zu Training in einem feststehenden Stoffwechselbereich in der mentalen Komponente. Wenn ich z. B. 3x10 Minuten Intervalle an der Schwelle fahre, dann kommt spätestens zu Beginn der zweiten Serie das Gefühl "ach du Scheiße, das wird jetzt sehr hart". Nach drei Minuten merke ich dann, dass es doch irgendwie machbar ist. Danach wird es für mich vom Kopf her leichter. Wenn ich dagegen 3x20 Minuten Crescendo fahre, wobei die letzten 5 Minuten an der Schwelle sein können, dann denke ich mir bei Erreichen der letzten Stufe: "Gib mir noch nen Gang, da geht noch mehr!". Wenn ich am nächsten Tag nicht im Eimer sein möchte, höre ich trotzdem auf...
|