Zitat:
Zitat von merz
interessant, würde es die Nerven von Ernst Wolff beruhigen, wenn man wieder Goldmünzen ausgibt?
|
Also ich persönlich wäre jetzt nicht unbedingt beruhigt, wenn es so wäre, dass sämtliches in Umlauf befindliche Geld mit einer bestimmten Menge Gold gedeckt wäre, denn Gold kann man ja unterschiedlich hoch bewerten.
Es ist halt ein Edelmetall und hat traditionell schon deshalb was magisches, weil die Menschen schon lange besonders wertvolle Sachen aus Gold fertigen.
Ich weiß nicht einmal, ob Gold auf diesem Planeten tatsächlich so selten vorkommt, dass man das als einen Rechfertigungsgrund nehmen könnte für den hohen Wert.
Mir fallen Sachen ein, die zum Glück auch eher selten vorkommen auf der Erde, für die aber kein Mensch auch nur einen Pfifferling ausgeben würde.
Von daher ist Seltenheit ja eigentlich auch nicht gerade überzeugend.
Zitat:
Im Ernst: ich verstehe das Argument nicht, der BTC Kurs sagt, das es einen Käufer und einen Verkäufer gibt, die Euros oder USD gegen BTC austauschen, was will man mehr?
m.
|
Naja - viele hoffen vielleicht einfach, dass sie rechtzeitig vom Karussell abspringen können.