gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsplan schön&gut,aber wie viele Wettkämpfe für das 1.Triathlon Jahr?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2008, 19:33   #7
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von Chaoskind Beitrag anzeigen
MEINE FRAGE NUN

Ich habe hier im Einsteiger bereich ein wenig rumgeschnüffelt und bin nun am Überlegen wie ich mein nächstes Jahr planen soll...den das TRIATHLON-FIEBER hat mich gepackt und ich will definitiv MEHR

Wieviele Wettkämpfe und vor allem welche Distanzen würdet ihr mir empfehlen? Ist es am besten mit den Sprintdistanzen anzufangen und vllt als höhepunkt eine olympische Distanz mit einzubauen?!?!
Ich würde mal ganz einfach sagen, je kürzer die Wettkämpfe, desto mehr kannst du machen, bzw. desto kürzere Pausen reichen aus.
Wenn das Ergebnis wirklich untrainiert entstanden ist, kannst mit regelmäßigem Training bestimmt einige Volksdistanzen gespickt mit 2 oder 3 OD machen.
Mehr Wettkämpfe erschweren zwar die Trainingsplanung, machen aber meiner Meinung nach wesentlich mehr Spaß.

Zitat:
Sollte man auch mal einen Radwettkampf mitmachen? Oder Schwimmwettbewerb?
Wenn du nicht wirklich schwimmen kannst, kann so ein Schwimmwettberwerb bestimmt ganz schön peinlich werden.

Ob man Radrennen mag oder nicht ist Geschmacksache. Diese Jedermannrennen sind auf jeden Fall ganz schön gefährlich, vor allem wenn viele Pulk- ungeübte Radfahrer zusammen fahren.

Es gibt ja auch RTF... oder Triathlon ohne schwimmen, also Duathlon.

Zitat:
Wie kann ich es schaffen mich nciht überzubelasten, trotz großer Motivation ?
Da musst du schon deine Erfahrungen machen und immer schön auf deinen Körper hören, z.B. wenn du schneller müde wirst oder etwas weh tut.

Aber wie schon gesagt, in deinem Alter solltest du schon einiges verkraften können.

Viel Spaß beim Training,

Volker