gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2017, 10:21   #430
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
So leicht schwimmverrückt bist Du ja schon!

Deine Leidenschaft gefällt mir...
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Da schließe ich mich voll und ganz an

Die Darstellung des Armzuges bei Schmetterling ist klasse. Ich kann ja gerade so halbwegs Kraul. Da kommt mir solches Anschauungsmaterial natürlich sehr entgegen.
Es freut mich, dass Ihr meine Faszination fürs Schwimmen nachempfinden könnt. Die meisten anderen denken vielleicht, dass ich einen Dachschaden habe, was ich auch nicht ganz ausschließen will.

Im Nachhinein hätte ich die Darstellung noch schöner machen sollen und einige Frames mehr auswerten aber mir ging es in erster Linie ums Prinzip. Ich war schon kurz davor eine 3D-Animation des Pfades zu erstellen aber das war mir dann doch zu aufwendig und ein echter Schwimmer als Anschauungsobjekt ist vermutlich auch überzeugender.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Mir geht es da fast anders herum. Ich habe mich gefragt, wie ich so eine Darstellung für mich in der Praxis nutzen kann. Mir will das nicht helfen.
Dich interessiert für Deinen Zug natürlich nicht, wie die Bewegung der Hand relativ zum Schwimmbecken aussieht. Du willst wissen, welchen Pfad Du ziehen sollst, relativ zu Dir selbst. Als Schwimmer bist Du aber auch nicht das Zielpublikum für mein Bildchen, sondern eher die Leute, welche die Bücher von Maglischo und Reischle besitzen und sich darauf verlassen, dass die beiden keinen Unfug präsentieren.

Zu deren Ehrenrettung muss man sagen, dass die Bücher von 2003, respektive 1988, sind und somit nicht wahnsinnig aktuell. Ich vermute stark, dass Reischle die Zeichnung fast 1:1 von Maglischo übernommen hat, allerdings aus einer älteren Ausgabe, die ich nicht besitze. Maglischo hat ja zwischen den Updates seiner Bücher bereits einiges korrigiert.