gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die magische Zahl 40 - auf zur ersten LD!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2017, 19:53   #28
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Neues Material braucht der Mensch!

Neben den beiden Herzstücken der Materialschlacht, nämlich meinem neuen TT-Bike und der Direto Rolle habe ich jetzt noch etwas mehr aufgerüstet:

Da ich auf der Suche nach neuer Winterlaufbekleidung war, bin ich per Zufall auf Angebote für X-Bionic The Trick Laufhose und Langes Shirt gestossen.
Lohnt sich der trotz Angebot immer noch hohe Preis? Verspricht die Werbung zuviel?
Mit den Socken war ich zumindest bisher voll zufrieden...

Nun ich muss sagen Qualität hat wirklich oft seinen Preis - so auch bei den X-Bionic Sachen. Die Hose ist sehr angenehm zu tragen - der Kompressionseffekt gut zu spüren. Gleiches gilt für das Laufshirt mit langen Ärmeln. Komplett ohne Unterwäsche bleibt alles da, wo es hingehört und formt auch die Figur recht schön (Tipp für Mädels!).
Etwas blöd ist die Mini-Tasche der Hose in der Innenseite - mehr als der Schlüssel und ein klein gefalteter Schein passt da nicht rein.
Beide Sachen halten den Körper trotz einer Stunde Lauftraining bei 1° C sehr warm - man hat nicht das Gefühl zu schwitzen. Beim Ausziehen sind die Teile dann trotzdem gut angeschwitzt. Jetzt muss nur auch die Leistung mal dem Material angepasst werden. Da bin ich aber auf einem guten Weg. Ich habe die Off-Season gut weggesteckt - die ersten Läufe gingen recht gut von der Bühne. Ich habe meine Frequenz nun dauerhaft um ca. 10 Schritte steigern können und bin bei Garmin endlich im Grünen Bereich - und das bei GA1. Auch meine vertikale Bewegung konnte ich reduzieren.
So langsam pendelt sich auch die Herzfrequenz wieder auf niedrigerem Niveau ein.

Die zweite Neuanschaffung ist ein neuer Helm fürs radeln. Der Bikehändler des Vertrauens hatte den Giro Aeon in meiner Größe zum Sonderpreis und in "Vereinsfarben". Wesentlich leichter als mein alter Saros, der nun einfach durch ist vom vielen Schweiß.
Man merkt den Aeon echt kaum aufm Kopf.

Die letzte Neuanschaffung war schon zur Marathonmall. Da gab es neue Brooks (Trainings-)Laufschuhe zum Schnapperpreis. Bei meinen alten Brooks ist nach 2 Jahren die Sohle stellenweise ohne Profil - wurde Zeit...

Auf dem Rad habe ich die fast 1monatige Pause sehr gut weggesteckt. Keine Probleme in meine alten Zonen zu trainieren und mir kamen die aktuellen Intervallpausen bei 30sec SB mit 2 Minuten GA1 zu lange vor. (mein Puls meint das Gleiche) Da muss ich mal mit dem Coach reden, wenn der erste 2 Wochen Plan vorbei ist. Den haben wir "zum Schauen ob die Form noch da ist" erstellt.

Noch ein paar Worte zur Direto: Ich hab den Schnapper für 580€ gemacht und spreche eine klare Kaufempfehlung aus. Sowohl im Free- als auch im Erg-Mode reagiert die Direto schnell auf Änderungen in Topographie oder Zonenänderung. Sie ist sehr leise (Leiser als meine alte Fluidrolle mit Indoorreifen).
Der Stand ist hervorragend - ich trau mich jetzt auch problemlos aus dem Sattel zu gehen ohne Angst zu haben dass ich umkippe - nur Wiegetritt sollte man nicht probieren.
Die Direto hat nur bei hohen Lastspitzen einen kleinen Unterschied zu meinen Powertap P1 - ich kann die somit Problemlos ans "Draussenrad" schrauben und dort lassen und auf der Direto normale Pedale nehmen.

War noch nie so einfach wie jetzt sein Training sauber auf der Rolle abzuspulen - Trittfrequenz halten, nicht schalten - den Rest macht die Rolle.

Die Grobplanung mit Wettkämpfen und Trainingslager steht nun auch soweit:
10km Silvesterlauf
Anfang März HM Frankfurt
Ende März Vereinstrainingslager Toscana
Ende April Triathlon Kinzigtal Sprint Gelnhausen
Juni Kraichgau
Juli Ironman FFM
August FFM City Triathlon Olympisch

Nach Lust und Laune fülle ich das dann mit kleinen Wettkämpfen u.a. auch von der Liga auf - diesmal kann ich sogar zwischen normaler Hessenliga und Seniorenliga wählen.

Bei Gels + Isopulver wechsele ich nun von High5 auf SiS und Wigglesports Eigenmarke.
SiS schmeckt mir irgendwie besser als High5. Und Wigglesport Cola+Koffein Gel ist einfach der Hammer...

Das Gewicht geht schon wieder Richtung Wettkampfgewicht - trotz Urlaub, Lebkuchen, Glühwein und Co.

Bilder vom fix&fertig Rad kommen bald - ich muss mir noch einen Torx Schraubendreher besorgen für die Trinkflaschenhalterung am Sattel...
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten