gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2017, 17:45   #604
ThomasG
Gesperrt

Wenn für längere Zeit größere Mengen Geld aus dem Kreislauf der Realwirtschaft entnommen werden, dann dürfte das erhebliches zerstörerisches Potenzial in sich bergen.
Viele - mich eingeschlossen - sind auch froh darüber Geld zurücklegen zu können für schlechtere Zeiten oder für Anschaffungen, die anders nicht zu finanzieren sind.
Da es Inflation nunmal gibt, sind auch viele dankbar oder wären dankbar, wenn ein daran angepasster Zins dafür sorgt, dass das Geld seinen Realwert behält.
Wenn aber Geld oder Kapital dazu verwendet wird ohne einen realen Nutzen zu bringen sich selbst zu vermehren, dann ist da ganz kräftig was aus dem Ruder geraten.
Es gäbe Mittel dagegenzusteuern ohne einen völligen Systemwechsel, aber ich nehme an die Lobbys* sind einfach zu stark und zu mächtig, so dass es eben zu selten dazu kommt, dass da Missstände beseitigt werden.
Gelingt es doch mal, dann sucht oder schafft man halt andere Lücken o.ä..
Man könnte Maschinenarbeit besteuern und zwar so, dass es keinen Unterschied machen würde im Vergleich zu Menschenarbeit.
Das geht nicht, wird dann gleich gerufen, oder wollt ihr, dass wir von den anderen Industrienationen abgehängt werden?
Solche Argumente sind destruktiv.
Sie stützen die bestehenden sehr ungerechten Verhältnisse.
Menschen ahmen sich nicht nur in Bezug auf negative Verhaltensweisen nach, sondern auch was positives Verhalten angeht.
Fängt einer an sich ethischer zu verhalten, dann ziehen andere nach.
Nicht alle natürlich, aber es könnten sich schon genügend finden.
Geld hat nur solange einen Wert, wie es von der überwiegenden Mehrheit benutzt wird.
Es verliert ihn schlagartig, wenn man andere Wege einschlägt.
Etwa - du gibst mir eine Stunde deiner Arbeitskraft und machst mir was, was ich selbst nicht machen kann und ich gebe dir im Gegenzug eine Stunde von meiner Arbeitszeit und mache da was, was du gebrauchen kannst und gebe es dir.

*https://www.youtube.com/watch?v=R201V1VR0vg

Geändert von ThomasG (03.12.2017 um 09:45 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten