Für welchen Zweck benötigst du denn das Gutachten ?
Um z.B. im Erbschaftsbogen dem Notar den angefragten Wert anzugeben, hilft meist der örtliche Makler gerne kostenlos mit einem "Bauchwert", der sich aus aktuellen Verkaufspreisen ableitet, aus.
Evtl. erhofft er sich dann im Nachgang einen Verkaufsauftrag.
Ein Marktwertgutachten ist ja meist auch nur von den Bauchgefühlen des Wertermittlers und natürlich vom Bodenrichtwert usw. unter Betrachtung der eigentlichen Immobilie ( Wohnfläche, Baujahr, Ausstattung, Kubatur, Lage usw. ) entstanden.
Die örtlichen Gutachterausschüsse erstellen in der Regel sehr ordentliche Verkehrswertgutachten auf Grundlage der WertV. Die Kosten richten sich dann nach der HOAI für Wertermittlungen. Je nach Wert kann dann das Gutachten durchaus wesentlich über dem von dir genanten Preis liegen.
Dann ist das Gutachten aber auch für Scheidungen, Ebschaftsauseinandersetzungen usw. zu verwenden, da diese Gutachter meist öffentlich bestellt und vereidigt sind.
Solche Kontakte findest du unter Gutachterausschus ( Stadt ) und meist seriöse Makler oder auch Wertermittler z.B. bei IVD.net
|