gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2017, 13:13   #9229
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Wie würden wir folgende Aussage einer fiktiven Person bewerten: „Ich belüge Sie nicht, jedenfalls meistens“?

Wir würden wohl den Schluss ziehen, dass man der Person nicht trauen kann. Entweder sagt sie immer die Wahrheit, oder wir müssen es immer überprüfen. 1% Unwahrheit führt dazu, dass wir 100% der Aussagen prüfen müssen.

Ebenso verhält es sich mit einem Universum, welches sich im Großen und Ganzen so verhält, als würde alles mit rechten Dingen zugehen — nur ganz am Anfang, und ganz am Ende, und gelegentlich zwischendrin übernimmt das Übernatürliche. Ein solches Universum, welches auch nur 0,00001% übernatürlich ist, ist als vollständig übernatürlich zu betrachten — denn man weiß ja nie, wann das Übernatürliche aktiv wird.

Es ist also nicht möglich, das Übernatürliche bequem jenseits des Ursprungs zu verorten, wo es weniger albern wirkt. Wenn der Ursprung übernatürlich ist, dann ist alles übernatürlich; zumindest muss man es stets als Option berücksichtigen.

Es wäre ein ganz anderes Universum, als jenes, das wir beobachten. Auch unser Leben wäre komplett anders. Wir wären wie die Gallier, die sich stets fürchteten, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten