gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2017, 15:59   #9194
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 19.257
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Da stimme ich zu. Falls dieses "Irgendwas" aber so formuliert wird, dass alles und gleichzeitig nichts dabei herauskommen kann, ist die Formulierung unsinnig. Wir können die Formulierung dann ebenso ausschließen wie jene Dinge, die wir bereits untersucht haben.

Wenn Du sagst, man könne nicht völlig ausschließen, dass Gott die Quantensuppe zum Explodieren brachte, dann antworte ich, dass man auch nicht ausschließen kann, dass es ein unsichtbarer Hamster namens "Dexter" tat.

Du müsstest Deine These so formulieren, dass unsinnige Optionen ausgeschlossen sind. Das Kriterium, "dass man es nicht ausschließen könne", ist zu wenig.

Üblicherweise verbindet man mit Gott bestimmte Eigenschaften: Etwa einen Willen, oder Handlungsfähigkeit, oder konkrete Taten, oder Interesse an irgendwas. Eine Asymmetrie einer Energiemenge hat diese Eigenschaften nicht.



Guten Morgen!
Also wenn ich mit einem halbwegs intelligenten Menschen kommuniziere (im Entferntesten kann man dich zu dieser Gruppe zählen ) und sage, dass ich mich nicht festlege, wie es weitergeht und welche Erkenntnisse zukünftige Generationen gewinnen werden, dann schließe ich stillschweigend aus, dass ich dabei an Hamster oder Einhörner denke, sondern um Erkenntnisse, die nicht im Widerspruch zu Naturgesetzen oder aktuellem Wissen stehen.
Aber prinzipiell hast du recht, man sollte das explizit sagen.

Wenn wir heute keine absolute Wahrheit, keinen Sinn hinter dem Universum oder keinen 'Gott' erkennen, dann heißt das für mich lediglich, dass das im Jahr 2017 der Fall ist. Ich finde es völlig legitim, weiter zu forschen und zu analysieren. Die Wissenschaft ist aktuell das Mittel der Wahl.
Persönlich glaube ich, dass wir (als Menscheit) Wahrheit, Sinn und Gott finden werden.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten