gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - micca möchte auch schneller schwimmen lernen....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2017, 12:30   #76
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Toll, dass Du Gleichgesinnte gefunden hast!

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Nun noch ne Frage an euch: hat jemand einen guten Typ für die Arm-Bein-Koordination beim Delphin-Schwimmen? Ich habe schon viele Videos gesichtet, aber mir fällt das schwer, im Wasser umzusetzen. Gibt's irgendeinen Trick dabei? Vielleicht mit Zählen oder so? Das wäre toll, wenn ihr da weiterhelfen könntet...
Es gibt zwei einfache Punkte, die einen großen Unterschied machen können wenn man darauf achtet:
  • Ein Kick bringt die Hände ins Wasser, der zweite treibt die Hände aus dem Wasser heraus. ("Kick your hands in and kick your hands out!")
  • Es gibt keine "Gleitphase". Die Arme führen eine ununterbrochene Bewegung durch, sie dürfen vorne keine Pause machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Zählen lohnt aber wenn Du willst, kannst Du "1 - kick!", "2 -kick!" vor Dich hinzählen.
1 - beim Eintauchen der Arme
2 - wenn die Hände beim Pull an der Hüfte vorbeiwischen

Ich weiß nicht, welche Videos Du schon gesehen hast, aber hier sind zwei, die mir persönlich gefallen:

GoSwim: Swimming - Butterfly - Second Kick
Swim Faster and Easier Butterfly with Chloe Sutton