Zitat:
Zitat von Tetze
Bist du dir da sicher? Ich lese die Wada-Liste eigentlich so, dass Vilanterol grundsätzlich verboten ist - nur andere Asthmasprays (zB Salbumatol) dürfen auf ärztliche Verordnung in bestimmten Mengen verwendet werden.
|
Habe den o.g. Beitrag aus dem Gedächtnis geschrieben und jetzt nochmal kurz die entsprechende Passagen nachgelesen und gebe dir grundsätzlich Recht.
Salbutamol und Fenoterol (das sind die gebräuchlichsten cortisonfreien Asthmasprays) sind (bis zu einer Obergrenze) mittlerweile freigegeben und man braucht (auch als Profi) dafür nicht einmal mehr eine TUE, sondern muss ihre Nutzung einfach nur angeben, wie Roberts das getan hat, aber eben dafür das falsche Spray benutzte.
Für die bei Roberts gefundene Substanz gilt das nicht und sie ist grundsätzlich verboten, bevor die zuständige NADA nicht eine Sondererlaubnis erteilt hat. Im übrigen ist in dem von Roberts genutzten Spray (dessen Handelsnamen
"Breo Ellipta" sie selbst erwähnt hat) neben dem verbotenen Vilanterol (Beta-2-Agonist)
auch noch zusätzlich ein ebenfalls verbotenes Cortison (Fluticason) drin, das man offensichtlich in ihrer Urinkontrolle gar nicht gefunden hat, und das erstaunlicherweise in der USADA-Veröffentlichung auch nicht erwähnt wird.
Es gab mit derselben Substanz im Einflussbereich der USADA 5 Monate vor Roberts schon einen
positiven Vilanterol-Fall mit einem UFC-Kampfsportler (wusste bis vor 5 Minuten gar nicht, dass es bei Ultimate Fighting überhaupt sowas wie Trainingskontrollen gibt und dass hier das WADA-Reglement gilt, da es ja alles andere als eine olympische Sportart ist

). Damals gab es sogar einen glatten Freispruch, also der betreffende Sportler ist noch glimpflicher davon gekommen als Roberts jetzt.
Da wir aber spätestens seit den
Fancy-Bear-Veröffentlichungen ziemlich genau wissen, wofür man mit den entsprechenden Attesten alles eine TUE bekommen kann (Froome hatte wiederholt TUEs für die intravenöse Cortisongabe, was laut offiziellem WADA-Regelement eigentlich gar nicht möglich ist und eine US-amerikanische Turn-Olympiasiegerin hat eine TUE für Amphetamin) kann ich mich über den Fall Roberts schon nicht mehr so richtig aufregen.