gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2017, 12:34   #360
captain hook

Zitat:
Zitat von Simon1 Beitrag anzeigen
Sehe ich bedingt so. Klar hast du mit deiner Aussage recht. Aber daher nutzt man die TSS ja als Makro Steuerung um die gesamt-Wochenbelastung übers Jahr vernünftig zu steuern, jedoch muss man natürlich noch die Einheiten festlegen.
Dann kommt die Mikro Steuerung. Z.B Montags ruhe, Dienstags Intervalle, Mittwoch locker lang, Donnerstag ruhe etc. Dann kommt man halt auf ne Wochenbelastung die dann eigentlich mit TSS super zu steuern ist. Auch die Intervallbeslastungen werden ja übers Jahr eher länger und WK spezifischer und dann sammelt man auch zügiger TSS als bei 30/30 oder so.
Daher stimmt schon deine Aussage das man sich damit komplett abschießen KANN -> ist halt definitiv nicht alles, wäre aber für die Wochenplanung in meinen Augen sehr gut. (Hat ja auch sicher nen Grund, dass die meisten Trainer + Athleten damit arbeiten). Insb. auf hohem Niveau.

Nun lass ichs gut sein mit dem Thema.

Wie willst das Training dann allgemein Steuern? Per Gefühl? Erfahrung?
Ich müsste mal schauen was da damals konkret zusammen kam. Bei wirklich konsequentem 4x4 oder auch 3x8 wares es deutlich unter 100TSS nach meiner Erinnerug. Trotzdem kann man davor und danach eigentlich nur Rekom fahren. Das macht in Summe dann echt wenig Punkte, obwohl die Belastung hoch sein kann.

Wenn man nun natürlich immer rel ähnlich trainiert kann es natürlich trotzdem gut funktionieren.

AIMS hat das hier ja damal par exelence vorgeführt.

Wesentlich wichtiger finde ich allerdings die Aufteilung und Entwicklung über das Jahr. Wann versuch ich schneller zu werden, wann versuche ich dieses "schneller" auf längere Strecken zu transferieren, wann mach ich was zum Kraftaufbau und wie und so weiter.