Zitat:
Zitat von captain hook
Soll ich auf ST mal nachfragen? Ich wette die schlachten mich.
...
|
Hatte auch schon den Reflex, aus Slowtwitch den Link zu dem positiven Test zu posten und wundere mich, dass dort noch keiner selbst gegoogelt hat. Sonst sind die dort eigentlich fitter im Googeln...
Wir hatten seinerzeit im Einzelfall-Thread den Sachenbacher-Fall ausgiebigst diskutiert und ich hatte damals den Standpunkt vertreten (den ich auch heute noch habe), dass versehentliches Doping mit einem derartigen "verunreinigten" Booster sicher nicht genauso moralisch verwerflich ist wie Epo-, Steroid- oder Blutdoping und deshalbe auch nicht genauso hart bestraft werden sollte, aber es ist entweder ein Fall grenzenloser Dummheit vor oder bei Wettkämpfen ungetestete Präparate zweifelhafter Herkunft sich reinzupfeifen, oder eben ein typisches Symptom einer im Charakter verwurzelten Dopingmentalität, nicht nur im erlaubten Bereich, also im Trainings und Material- und Ernährungssektor nach Optimierung zu streben (das ist das eigentliche Wesen des Leistungssportes), sondern bewusst auch die dunklen Grauzonen des Sports aufzusuchen, in der Hoffnung dort Substanzen zu finden, die schnell machen, aber noch nicht nachweisbar oder noch nicht verboten sind.
Die Sperre bei Sachenbacher damals, die im übrigen auch sehr kooperativ bei der Aufklärung des Falles war, ging absolut in Ordnung. Aber es sollte natürlich auch nicht mit unterschiedlichem Maß bei ähnlichen Fällen geurteilt werden. Der quasi-Freispruch bei Madsen stinkt.