Zitat:
Zitat von RibaldCorello
Jo, so wird es sein, Beispiele dazu ein Herr Arno Bohm hat erst Nixdorf in den Ruin getrieben, danach fast Porsche gekillt, ein Herr Pieschetsrieder hat erst BMW Milliardenverluste beschert und danach durfte er das gleiche bei VW machen, ein Herr Schrempp hat bei Daimler-Benz den Aktionären Milliardenverluste beschert und als nach seinem viel zu spätem rausschmiss durch Optionen (ironischwerweise stiegen die Kurse nach seinem Rausschmiss steil an) noch zig-Millionen kassiert
|
Der Anstieg nach Schrempps rauschmiss ist ja nicht ungewöhnlich. Der Markt war der Meinung, dass dies DC in der Zukunft zu Gute käme. Die Optionen sind dabei eine gewöhnliche Form des variablen Gehaltsanteils.
Jeder der genannten hat einen Vertrag, der genuso dem Vertragsrecht untersteht wie bei einem "normalen" Angestellten. Einfach rausschmeissen ist also seltenst möglich und wenn dann sehr teuer. Mit Seilschaften hat das mE wenig zu tun. Die späteren Einstellungen in ähnlichen Positionen schon. Es wird dabei aber auch gerne vergessen, dass man nicht immer nur Erfolg haben kann. Ich bin mir sicher, dass es genügend Gegenbeispiele gibt. Die Kerle sind nicht umsonst im Vorstand.