ja ja die Reifenheber,
für Wettkampf und mit Handschutz und aus Metall
hab mal meine Sammlung angeschaut.
Mit Metall "Füllung" gibt es welche von Extreme (Rose Hausmarke) sehr stabil und mit der praktischen Einhängeöse für die Speichen. Ist nett wenn man nicht mit zwei Händen Reifen und Reifenheber festhalten muss und mit den Zähnen den Mantel noch dazu.
Die anderen sind mehr oder weniger ähnlich, alle sehr stabil und auch praktisch, wenn baugleich, inneinandersteckbar. Schön auch die abgerundeten Ecken.
Im Wettkampf hab ich das ganze mit einer CO2 Kartusche und einem Ersatzsschlauch auf dem Oberrohr befestigt oder in der Trikottasche. Da brauche ich was robustes und es kommt auf 5 Gramm nicht an.
Klar kommt Sybenwurz mit den Michelin Teilen gut aus. Er macht das ja auch mehr oder weniger täglich. Die meisten hier machen das aber nicht täglich und in der Wettkamfphektik hab ich aber lieber was das gut in der Hand liegt, stabil ist und sich in die Speichen einhängen lässt.
Schadet aber nix am Wettkampfreifen den Schlauchwechsel auch schon mal zuhause zu üben. Es gib ein paar Tricks die es leichter machen. Mantel überall vom Felgenhorn runter in die Felgenmitte zu drücken z.B.
Die Reifenheber sind von Park Tool, Topeak, BBB, Zefal, Tip Top, und Extreme (vlnr)