Ich bin so stolz auf euch! Ihr habt's auf jeden Fall raus!
Dabei wollte ich gerade einen ausführlichen Bericht über meine mangelnde Überwasserphase verfassen!!!
Also heute war ich endlich wieder "richtig" schwimmen, 3000 m waren es am Ende, 500 weniger als ich vorhatte, aber ich musste nach Hause, die Familie rief.
Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, am wichtigsten war natürlich der hohe Ellenbogen UNTER Wasser und das blieb schwierig. Aber, ehrlich gesagt, bin ich ganz zufrieden, dass mir jetzt klar wird, dass es noch ein Haufen Verbesserungspotential gibt, denn das heißt ja auch, dass meine jetzigen Zeiten noch nicht das Ende der Fahnenstange sein müssen.
Ausserdem habe ich versucht, an der Schulterrotation zu arbeiten und bin todesmutig 100 m Hühnchen geschwommen (25 Hühnchen hin, 25 Kraul-Gesamt zurück und das 4x) da bin ich bei den ersten 25 fast abgenippelt. Das war ja so schwierig, wie atmet ihr denn dabei? Die zweiten 25 habe ich dann mit Pullbuoy und Schnorchel versucht, aber der Schnorchel hat die Hühnchen-Bewegung gestört, da habe ich ihn bei Bahn 3 und 4 wieder weggelassen und ums Überleben gekämpft. Was für ein Genuss, die 25 Kraul-Gesamt danach. Ich war eine Rakete!
Außerdem das Übliche wie Abschlag, einarmig, Reissverschluss etc. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mich eigentlich nur auf eins konzentrieren kann. Wenn ich z.B. versuche, Reißverschluss zu schwimmen, ist es fast unmöglich, auch noch an den hohen Ellenbogen unter Wasser zu denken! Und an die Rotation und an den Abdruck nach hinten und Atmen wollte ich ja auch eigentlich noch!!!! Und jetzt bin ich durch den hohen Ellenbogen auch noch schneller geworden, d.h. alle Anforderungen prasseln noch schneller auf mich ein! Puh.... Da liegt noch Arbeit vor mir, das alles zu koordinieren und zu verinnerlichen.
Wenn aber noch jemand einen Tip zum richtigen Eintauchen hat, wäre ich dankbar. Ich bremse immer mit dem (gebeugten) Ellenbogen ab und weiss nicht, wie ich das abstellen soll. Den Tip von schnodo, solange zu strecken, bis es in der Achsel zieht, habe ich probiert, aber das hat es auch noch nicht so richtig gebracht. Wenn ich auf den hohen Ellenbogen über Wasser verzichte und stattdessen den Arm ausgestreckt lasse, so wie man es vor vielen Jahren gemacht hat, war es etwas besser, aber auch nicht immer. Hat noch jemand einen Idee oder eine Übung, die ich versuchen könnte?