Zitat:
Zitat von planar
Genauso wie du es beschreibst ist es. Mein erstes Rennen dieses Jahr beim Velothon 60 in Berlin fuhr ich mit der Masse eine Geschwindigkeit von über 30km/h es war auch kaum Wind. Das zweite Rennen in einer ländlichen welligen Region mit 29km/h, da war ich fast letzter, ich habe mich gequält wie ein Hund war fast die ganzen 70km im roten Bereich. Die ersten hatten da Durchschnitt von über 40km/h. Wie geht das?
Wenn ich mit meinem CC bergab fahre da kann ich treten soviel ich will auf mehr als 50km/h komme ich kaum. In der Ebene sind das etwas über 30km/h bei Windstille oder Rückenwind. Ich bin gestern mal im welligen Gelände 85km gefahren mit ca. 27km/h Durchschnitt. Da war alles noch im grünen Bereich und hätte auch noch länger gehen können. Aber wenn es an die 30km/h rangeht, geht es ans eingemachte. Da erhoffe ich mir durch das Rennrad doch etwas mehr Zugewinn.
|
Das Geheimnis ist Windschattenfahren bzw. fahren in der Gruppe.
Du hast als Hinterherfahrender eine sehr deutlichen Gewinn. Und wenn man regelm. durchwechselt (Belgischer Kreisel) haben alle was davon.
Die die 40 fahren sind natürlich quasie Halbprofis, die Leute fahren 15.000 - 20.000 km im Jahr und trainieren gezielt. Dazu kommt wie gesagt das fahren in der Gruppe.