Mööönsch, das sind ja immer abenteuerlichere Projekte, die du da anschiebst bzw. (hier wohl besser passend) zu Wasser lässt.
Die 12 schaffst du, da bin ich sicher. Und einmal Vereinstraining pro Woche ist sicherlich besser als kein Mal.
Glaub mir: Ich bin wahrlich kein herausragender Schwimmer, habe aber gerade beim Halloweenschwimmen fast aus dem Stand nur in Badehose 12,2 km hingekriegt. Allerdings habe ich mir viel Zeit gelassen und war 3x längere Zeit aus dem Becken raus, auch zum Essen und Trinken.
Ich denke, die Effektivität des einzelnen Armzugs ist hier ein größeres Augenmerk im Training wert. Heißt: Weites Vorgreifen, konsequente Druckphase mit sauberem rechten Winkel (Ellbogen ca. auf Schulterhöhe), leicht beschleunigt durchziehen bis zur Handstreckung. Und dann gleiten ... das hast du schon gut im Blick.
Spielerische Übungsform im Becken: Armzüge zählen und zunehmend damit geizen. Irgendwie es hinkriegen, dass man immer NOCH einen Zug weniger braucht.
Dabei werden alle Möglichkeiten (Körperstreckung, lockerer Beinschlag etc.) ausgelotet, die die Gleitphase verlängern, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.
Die Daumen drückt schon jetzt
und wünscht einen schönen Sonntag:
der Fuchs