gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - micca möchte auch schneller schwimmen lernen....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2017, 10:55   #58
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Dabei festgestellt, hoher Ellenbogen ohne Atmen funktioniert ganz gut, mit Atmen gar nicht, dann fällt der andere Arm sonstwo hin. Bin ich also ohne Atmen geschwommen...
Sehr konsequent. Meiner Meinung nach genau der richtige Ansatz. Bravo!

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Zweiter Auftrag war das elegante, dynamische Eintauchen des Ellenbogens in den Briefkastenschlitz der Hand, das war wirklich schwierig, ich versuchte es mit verschiedenen Schulterdrehungen, Winkeln und Geschwindigkeiten, manchmal hat es geklappt, meistens nicht und reproduzieren konnte ich es auch nicht. Da heißt es also weiter probieren und üben...
Ja, das ist nicht ganz einfach. Und es hört ja nicht auf, wenn man die Bewegung reproduzieren kann. Ich selbst werde da gerne schlampig wenn ich mal einige Wochen oder Monate überhaupt nicht drauf geachtet habe und dann klatscht der Arm willenlos aufs Wasser...

Was die Reproduzierbarkeit angeht, so habe ich mal einen Tipp bekommen, der mir geholfen hat: Wenn man den Arm über Wasser nach vorne führt, dann konzentriert man sich ja darauf, den Ellenbogen zu bewegen; der Unterarm hängt locker vom Ellenbogen runter. Wenn man nun den Ellenbogen immer weiter nach vorne nimmt, kommt irgendwann der Punkt, wo man fühlt, wie es in der Achselhöhle spannt; das ist der Zeitpunkt, die Hand ins Wasser gleiten zu lassen und den Arm hinterher zu schieben; so kriegt man eine saubere Eintauchbewegung hin.

Zumindest bei mir hat das gut funktioniert.

Geändert von schnodo (05.11.2017 um 11:06 Uhr). Grund: Klarstellung: Unterarm statt Arm
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten