Zitat:
Zitat von ph1l
Stech mal mit der Hand in verlängerung der schulter dynamischer ins wasser, dann ergibt sich vieles von selbst. so wie du im Video schwimmst fehlt mir da einiges an Dynamik. Wo keine Dynamik ist, ist auch meistens kein aktiver rumpf.
der Ellenbogen fällt auch ins wasser, so ne richtige zugphase hast du eigentlich garnicht.
|
Ja, ich denke du hast Recht! Ich habe mir das letzte TI Video von schnodo noch mal angeschaut und da sieht man deutlich, wieviel Dynamik in der Eintauch-Bewegung sein sollte. Und man sieht auch, dass die Hand beim Eintauchen etwas nach aussen gedreht ist und sich erst danach richtig ausrichtet. Ich denke, durch die leichte Auswärtsdrehung der Schulter plus mehr Dynamik kann man den gebeugten Ellenbogen beim Eintauchen vermeiden.
Zitat:
Zitat von schnodo
Hier sind zwei Videos, die sich mit dem Erlernen des Armzugs beschäftigen und die ich für einleuchtend halte:
Karlyn Pipes: High Elbow CATCH and how to do it - PART 1
Sheila Taormina: Swim Speed Secrets Tubing Drill
....
Der Vorteil ist, dass man sich an Land schon mal mit der Mechanik auseinandersetzen kann. Wenn man das nur im Wasser versucht, kommt noch so viel anderes dazu, dass man sich für meinen Geschmack oft nur schwer intensiv auf einen Aspekt konzentrieren kann.
|
Gebe ich dir absolut Recht. Beide Videos mag ich auch sehr und das erste habe ich erst vor kurzem begriffen. Ich dachte, ich setze es schon um, erst durch eure Beiträge würde mir klar, nee, doch nicht! Aber ich glaube, jetzt habe ich eine Idee bekommen, wie es sein sollte.
Zitat:
Zitat von schnodo
|
Das koreanische Video habe ich erst jetzt angeschaut! Das ist genau die Übung (auf dem Beckenrand liegend und den Arm seitlich durchs Wasser führen), die ich auch gemacht habe, um mir die richtige Bewegung einzuprägen und schon mal im Wasser zu spüren, wie es sich anfühlen sollte. Echt witzig!