gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsverlust durch fehlende Radpflege
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2017, 23:36   #39
Hafu

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Es gibt 2 Stategien.
...
Hab gerade Heute gelesen, dass man auf Strava sein Material eingeben kann und dann auch sieht wann man z.b. die letzte Kette oder Ritzel usw. gewechselt hat.

Werde das mal die nächsten 10 Jahre machen und dann berichten
Nur was will man mit den Strava-Daten anfangen? Strava weiß ja nicht, wie gut geschmiert die Kette ist/war, wieviel Regenfahrten und Fahrten im Winter sie überstehen musss, wie oft sie geputzt wurde.

Das Schlimmste nach meiner Erfahrung ist, wenn man mit einer trockenen Kette rumfährt. Im Winter schafft man das mit zwei Streusalzfahrten, 'ne gut geschmierte Kette trocken zu kriegen. Und dann genügen wenige 100km, um die Kette vollends zu verschleißen.

Im Gegensatz dazu unterliegt eine top gepflegte Kette, an einem Rad, dass nur selten unter problematischen Witterungsbedingungen bewegt wird, fast überhaupt keinem messbaren Verschleiß.

Welche km-Leistung bis zum Wechsel sollte man also in Strava eintragen? 500km? 3000km

Ich selbst orientier mich wie viele andere hier vor allem an der Kettenlängung mittels Verschleißlehre. Bei meinem Wettkampf-TT z.B., habe ich z.B. schon seit drei Jahren die Kette nicht mehr gewechselt (aber vor jedem Wettkampf penibel geputzt, neu geölt und auch nach den wenigen Regenfahrten, die es duchgemacht hat, stets sofort gepflegt). Mit den kilometern, die ich (und mein Sohn) in der Zeit mit der Kette zurückgelegt habe, sind trotzdem schon über 5000km zusammen gekommen.

Derartige Kilometerleistungen schaffe ich an Alltagsrädern oder Mountainbikes mit zeitsparenderer Pfege bei weitem nicht.