gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - micca möchte auch schneller schwimmen lernen....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2017, 10:56   #4
maotzedong
Szenekenner

Benutzerbild von maotzedong

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Nachdem ich viele Schwimm-Threads (vielen Dank an schnodo und alle anderen), einschlägige Websites und YouTube-Videos ausführlich studiert habe und trotzdem nicht weiterkomme, hoffe ich auf eure Hilfe!

Ich habe seit zwei Monaten wieder mit konzentriertem Training angefangen und komme beim Schwimmen einfach nicht vorwärts.

Ich schwimme jetzt dreimal die Woche, mittlerweile zwischen 3000 und 3500m pro Training, die meiste Zeit davon Technik-Übungen, ein typisches Training sieht zum Beispiel so aus:

300 Einschwimmen (3 mal 25: Brust, Rücken, Brust, Kraul)
8x50 Kraul-Beine
4x25 irgendne Technik-Übung

100 locker (Brust und Rücken)
400 Paddels
400 Flossen
100 locker (Brust und Rücken)

4-6x150 Kraul, dabei die Hinbahn immer irgendeine Technik-Übung, Rückbahn Kraul-Gesamt.
200m Ausschwimmen (2 mal 25: Brust, Rücken, Brust, Kraul).

micca
Schaue, dass du den Beinschlag nicht nur Stumpf 8x50m schwimmst, sondern variiere dabei. ( 25er Schnell schwimmen, längere Serien, mit Brett/ohne Brett, mit Flossen/ohne Flossen, seitlich/ auf dem Rücken)

Wenn du Technikübungen schwimmst, ist meiner Meinung nach besser wenn du 25m TÜ schwimmst und 25m ganze Lage zurück (dabei solltest du versuchen, das Gefühl der Technikübung auf die ganze Lage zu übertragen). 6 - 8x 50m sollten es dann schon werden. Konzentriere dich immer auf einen speziellen Teil der Unter-/Überwasserphase.

400 Paddels/Flossen halte ich auch nicht für zielführend. Versuche auch hier lieber zu variieren ( bsp. 4x100m Arme/Paddels, 8 - 20x 50m, dafür lieber unter Zug. In der Pausengestaltung kannst du die Belastung und Beanspruchung gut ansteuern). Wenn du zu viel zu lang schwimmst, vertiefst du dein langsames Zugmuster und es wird schwierirger dir etwas anderes anzueignen.

Prinzipiell zu deiner Technik:

Überwasserphase:
Versuche mehr über die Schulter zu rotieren. Du drückst während des Vorführens des Armes deine Schulter ins Wasser, was dich daran hindert den Ellbogen möglichst körpernah bei entspanntem Unterarm nach vorne zu führen ( Versuche beim Schwimmen die Achselhöhle aus dem Wasser zeigen zu lassen).

Hand sollte in Verlängerung der Schulter ins Wasser gehen und dein Ellbogen und Oberarm sollten durch dieses Loch "mitschlüpfen". Ellbogen folgt also der Eintauchbewegung der Hand. Dein Ellbogen befindet sich seitlich der Hand und taucht teilweise als erstes ein, was hinsichtlich des Vortriebs suboptimal ist (da du dich aktiv ausbremst). Auch solltest du wenn die Hand im Wasser liegt deinen Arm nach vorne durchstrecken und die Schulter Richtung Kinn schieben um das Wasserfassen zu erleichtern.

Unterwasserphase:
Beim Wasserfassen neigst du zu einem instabilen Handgelenk und deine Ausweichbewegung erfolgt Richtung Körpermitte. Versuche das Handgelenk nach unten abzuklappen (Fingerspitzen schauen senkrecht zum Boden). Danach sollte der Unterarm der Bewegung folgen und Fingerspitzen bis Ellenbogengelenk bilden eine fixierte Einheit.

Auf Grund der Ausweichbewegung Richtung Körpermitte fällt dein Ellbogen auch ziemlich frühzeitig ab und deine Zugphase findet bis dato spärlich und zu weit mittig statt. Dein Unterwaserarmzug beginnt eigentlich erst beim Übergang von Zug . zu Druckphase. Dein Ellbogen sollte mehr in der Vorhalte sein und aufgestellt bleiben. Handflächen als Anhaltspunkt in der Range zwischen Brustmitte und Schulter.

Prinzipiell sollten dir alle Technikübungen helfen die sich mit
1. Schultermobilität befassen ( Stationenschwimmen, Reißverschluss, Entenkraul,...)
2. Wasserfassen (Hundekraul, Badewanne umgekehrt, ...)
3. Ellbogensteuerung ( Scheibenwischer mit Ellbogen auf Augen/Stirnhöhe, Vordruckschwimmen, Raddampferkraul mit verschiedenen Amplituden,...)

maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten