gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wattwerte Frauen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2017, 07:46   #1
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Wattwerte Frauen

Hallo liebe Forengemeinde.

wie es der Titel schon verrät, interessiert es mich, was die Frauen so im Allgemeinen und Besonderen für Wattwerte treten.

Das soll natürlich kein ... äääh... *** - Vergleich werden. Nee. Es geht eher darum, ganz allgemein die Leistungen der Frauen etwas besser einschätzen zu können. Wir reden/schreiben/diskutieren hier im Forum ja quasi ausschließlich die Männerwerte. Da kann man ganz gut einen Überblick bekommen und hat wirklich gute Anhaltspunkte. Das fehlt irgendwie für die Mädels.

Wir Mädels treten ja doch ein paar Watt weniger. Das liegt in der Natur der Sache. Mich würde sehr interessieren, wie viel weniger wir so treten im Schnitt. Kann man das ungefähr beziffern? Also es geht nicht um genaue Werte.

Bei den Männern wissen wir sehr genau, was so die Spitzenwerte sind. Bei den Frauen eher nicht... aber es wäre schön zu wissen.

Gleich noch ne Frage zu dem Thema hinterher geschoben:

Mir ist auch schon häufig aufgefallen, dass viele Frauen eine eher niedrige und sehr kraftbetonte Trittfrequenz fahren (Beispiele: Daniela Ryf). Warum? Bei mir ist es ähnlich. Ich fühle mich besser mit einer kraftbetonteren, niedrigeren TF, obwohl ich in Sachen KA eigentlich ein Schlaffi bin.

Vielleicht haben ja ein paar Mädels hier nen Wattmesser und können dazu etwas sagen.