[OT]
Zitat:
Zitat von HenryHell
Diese ****** Staffelläufer! Rege ich mich jedes Jahr darüber auf.
Mich betrifft es zum Glück nicht, weil ich weit genug vorne bin. Aber was man vor dem Einlauf in die Halle an unsportlichen Verhalten sieht, ist zum Kotzen. Da wird in 4er-Reihe händchenhaltend der komplette Weg gesperrt, da rennen welche Zick-Zack durch die Marathonläufer ohne Rücksicht auf Verluste... Wundert mich nicht, dass da im Feld einige Stürze provoziert werden.
|
Ich habe vor einigen Jahren als Staffelläufer begonnen, bevor ich mich an "eigene" HMs und den ersten Marathon wagte. Vor den echten Marathonis hatte ich einen Heidenrespekt, und zum Glück gilt das auch heute noch für die jüngeren Kollegen, die in unseren Firmenstaffeln mitlaufen.
Vor vier oder fünf Jahren gab es, wimre, noch einen gemeinsamen Nummernkreis für M und Staffeln, sodass man nicht auf den ersten Blick erkennen konnte, wen man da gerade überholte. Mittlerweile hat der Veranstalter derartige Problem recht gut im Griff; auch, indem er z. B. die Staffeln eine halbe Stunde später starten lässt. Da ist das Konfliktpotential, wenn sich alle Teilnehmer an der Staffelhaltestelle 400 m vor dem Ziel treffen, um gemeinsam über die Linie laufen zu können, schon deutlich reduziert.
Ausfälle gibt es natürlich weiterhin; so hat einer der schnelleren Teilnehmer (vielleicht war es sogar der Sieger) der HM-DM vor meinen Augen einen Marathoni umgerannt, der sich gerade einem Verpflegungspunkt näherte. Falls Du gerade mitliest: ich bin der Typ, der Dir hinterhergerufen hat, Du seist der Geilste.
Worauf ich aber eigentlich hinauswollte: die Staffeln haben nicht nur als Geldquelle, sondern auch als Rekrutierungsoption durchaus ihre Berechtigung; man muss das Ganze nur richtig eintüten.
[/OT]