Zitat:
Zitat von noam
Die wird es bestimmt irgendwo geben, und die Fouls der Bayern werden in der Überzahl zurückgegangen und der Ballbesitzanteil deutlich gestiegen sein. Allerdings ist es imho schon beachtlich, dass Leipzig eben obwohl sie so lange in Unterzahl dagegengehalten haben, so wenig Foul (im Vergleich zum Gegner) gespielt hat.
Und genau das ist der Punkt, warum die Regel "Taktisches Foul/ Trikotziehen = gelbe Karte" vor Jahren eingeführt wurde. Leider wird dieses in der Form überhaupt nicht mehr angewendet. Der Fußball an sich und insbesondere das Umschaltspiel hat sich deutlich verändert in den letzten Jahren. Klopp hat mit dem BVB damals das Umschaltspiel auf eine neue Ebene gehoben und Leipzig ist daran dies weiter zu perfektionieren. Hier kann jeder Ballverlust bei aufgerückter Abwehrreihe in Vorwärtsbewegung zu einem Gegentor führen. Darum wird zum Mittel gegriffen, nach Ballverlust sofort den Ballführenden zu attackieren und ein Passspiel mit allen Mitteln zu verhindern, bis die Abwehrreihe sich wieder formiert hat. Ich behaupte einmal, dass der Begriff Taktisches Foul durch die Schiedsrichter nicht mehr zeitgemäß interpretiert wird. Hier kann man das besprochene Spiel auch schön als Beispiel heranführen. Trikotziehen von Keita gegen Lewandowski an der Mittellinie wird als taktisches Foul gewertet, während die unzähligen Attacken an Keita ungeahndet blieben, obwohl er immer der war der, nach Ballgewinn den Ball aus der Abwehrreihe bekommen hat um ihn nach vorn zu spielen. Besonders auffällig war das Bewegungsmuster von Forsberg. Sobald Keita am Ball ist, befindet dieser sich im Sprint. Wird Keita oder entsprechend ein anderer Ballverteiler in diesem Moment gelegt, nimmt man Leipzig seiner mächtigsten Waffe und das ist schlicht Taktik und damit ein taktisches Foul und damit mit gelb zu ahnden. Die Schiedsrichter aber bewerten nach meinem Gefühl lediglich die Fouls gegen Stürmer als taktische.
|
Vorangestellt - die Leistung von F. Zwayer am Mittwochabend fand ich sehr schlecht, auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass sie wirklich wie der Tenor hier "pro-Bayern" war. Mein Eindruck war allgemein eine große Impräzision bei den persönlichen Strafen und beim Erkennen / Nichterkennen von Foul.
Den obigen Text zur Explikation von "taktisches Foul" habe ich zum Anlass genommen, die aktuellen
Regeln auf dieses Wort zu durchsuchen: Ergebnis: kommt nicht vor.
Was vorkommt, ist dieser Abschnitt:
Zitat:
(Seite 68) Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er
...
ein Foulspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder
zu unterbinden, es sei denn der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß für
ein Vergehen, das bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen,
eine offensichtliche Torchance mit einem Vergehen vereitelt, das bei dem
Versuch begangen wurden, den Ball zu spielen und der Schiedsrichter auf
Strafstoß entscheidet.
...
|
Und das umfasst m.E. nicht die Tatsache "Foul an Ballführendem, der ungestört womöglich einen tödlichen Pass hätte spielen können" - das kann noch nicht "aussichtsreicher Angriff" sein.