gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2017, 10:09   #8739
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Trimichi, Du schreibst, dass Religionen sich legitimerweise mit dem beschäftigen, was über den Menschen hinausgeht (oder hinausgehen könnte). Das mag sein. Aber sind sie dabei auch erfolgreich?
  • Alle großen Religionen beschäftigen sich mit dem Sinn. Aber sie scheiterten daran, tatsächlich einen Sinn zu finden.
  • Die Religionen postulieren Demut und Bescheidenheit, aber sie scheiterten daran, diese tatsächlich umzusetzen. Der Klerus zeichnet sich durch das exakte Gegenteil aus. Nicht nur materiell. Sondern auch intellektuell. Zu behaupten, man sei im Besitz absoluter Wahrheiten ist alles andere als bescheiden.
  • Die Religionen verkünden, dass Wissenschaft nicht die einzige Quelle der Erkenntnis sein kann. Aber sie scheiterten daran, eigene Methoden der Erkenntnis zu entwickeln. Praktisch alle Behauptungen in der Bibel über die Beschaffenheit der Welt sind falsch. Das gleiche gilt für den späteren katholischen Katechismus, den noch späteren Protestantismus oder alle anderen religiösen Schriften der letzten 3.000 Jahre. Alle diese Schriften sind von vorne bis hinten falsch. Irgendwas muss zwangsläufig mit der Methode der Erkenntnisgewinnung falsch sein.

Ob die Ziele der Religionen nun ehrenvoll oder wünschenswert sind oder nicht: Sie sind schlicht gescheitert, diese Ziele zu erreichen. Der Papst weiß nichts, und auch alle anderen Kleriker wissen nichts. Warum geben wir das nicht einfach zu?

Trimichi, Du suchst womöglich echte, ewige Wahrheiten. Das ist gut. Aber warum kommst Du zu dem Ergebnis, dass ausgerechnet irgendeine Religion diese Wahrheiten gefunden hätte oder finden wird? Dafür gibt es nirgendwo das kleinste Indiz. Religionen sind genau in diesem Punkt der Wahrheitsfindung und der Sinnfindung gescheitert.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten