gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2017, 15:36   #8566
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Mein Glaube lässt lediglich viel offen. Ich weiche nicht bewußt aus.
Ich sehe mich als sehr beschränktes, unendlich kleines Wesen in einem unendlich großen Universum an (selbst mit "unendlich" tu ich mir schwer, aber lassen wir das mal...). Um mich herum sehe ich mehr oder wenige ähnliche Wesen. Ich tu mir sehr schwer damit, dass diese Wesen, die da sagen, Gott gibt es nicht, einen Sinn gibt es nicht usw., Recht haben. Ich glaube eher, dass wir weder den Sinn (von allem), noch "Gott" (als Super/Über/Allmacht) erkennen.
Das verstehe ich schon - ich weiß ja auch nicht mehr. Wissenschaft kann heute noch vieles nicht erklären, und unser Wissen ist begrenzt und wird vielleicht niemals vollständig sein . Andererseits bin ich skeptisch allem gegenüber, was für sich Gültigkeit, Wahrheit beansprucht, ohne dafür wenigstens plausible Gründe angeben zu können. Und die Ansätze der Naturwissenschaften führen zB dazu, dass wir beide auf diesem Weg kommunizieren können - das hätten wir allein mit religiösem Glauben nicht geschafft.

Geändert von waden (16.10.2017 um 15:58 Uhr).
waden ist offline   Mit Zitat antworten