Zitat:
Zitat von mumuku
Da ich mir auch eine etap gegönnt habe stehe ich vor der Frage ob ich diese abartig teuren SRAM XG 1190 Kränze kaufen soll oder ob ich hier Shimano DA nehmen kann und ob dann der gleiche Kettenhersteller irgendwelche Vor- oder Nachteile bringt. Bzw. da du DA Ketten kaufst gehe ich davon aus, dass Du auch DA Kassetten nutzt, richtig?
|
DA Ketten kaufe ich nur, weil die bei irgendwelchen Tests immer gut wegkommen und bei mir immer problemlos liefen. KMC, Wippermann, Sram... bin ich nie richtig warmgeworden.
Bei den Kassetten konnte ich keinen unterschied zwischen Sram und Shimano Kassetten feststellen mit meiner Etap am RR. Funktionieren beide. Bei ner Haltbarkeit von X tausend KM bei guter Pflege ist der Preis der Kassette gemessen am restlichen Equipment auch irgendwie vernachlässigbar. Meistens kauf ich trotzdem Ultegra und fertig. Für die WM nächstes Jahr werde ich natürlich die Kassette nehmen, die mein TT Rad möglichst dicht an die zulässigen 6.8kg bringt. ;-) Beim Streckentest waren es 8,2kg.