Zitat:
Zitat von JFK
Das könnte u.U. auch die extreme Diskrepanz in den unteren Wattwerten in meiner Auswertung erklären. Der Test mit den beidseitigen Pedalen wird es zeigen. Leider komme ich wahrscheinlich erst zum Ende der Woche dazu!
Um aber gleiche Bedingungen zu schaffen, darf ich nicht einfach das TT gegen das RR auf dem Tacx tauschen, sondern muss die Pedale mit dem selben Rad bewegen, oder!?
|
?
Also das glaube ich nicht. Die Kettenreibung sollte bei gleicher oder ähnlicher Kette und Schmierzustand kaum nennenswert unterschiedlich sein. Vielleicht kommt noch etwas Schräglauf dazu. Lagerreibung ist ja auch eher zu vernachlässigen, sondern nicht total kaputt.
Ich sag mal Abweichungen von 1-2 Watt machen den Kohl ja nicht fett; wäre völlig irrelevant. Selbst wenn es etwas mehr wäre, wäre man noch nicht bei 15 oder 17 Watt Unterschied. Vor allem müssten aber solche Abweichungen ja über alle Leistungsbereiche vorhanden sein und sogar größer werden. Das ist bei deinen Messungen ja nun mal gar nicht der Fall.
Man sieht viel eher die Angleichung an ca. 50/50% Leistungsverteilung zwischen den beiden Beinen, was bei höheren Leistungen von anderen Leuten schon öfters gesagt, gemessen bzw. veröffentlicht wurde.
Insofern finde ich das schon recht schlüssig. Einseitig ist dennoch immer mit der entsprechenden Raterei (jedenfalls ohne Neo) und Unsicherheit verbunden, daher ja auch in letzter Zeit der Rat zu einem LeistungsMESSER (nicht Schätzer), der beide Seiten einbezieht.