gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sitzposition kopieren (These)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2017, 22:58   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.658
Hä, wot???
Kannste schon so machen, dann isses halt kagge.
Der Bezugspunkt für alles ist generell das Tretlager. Dies berücksichtigt jedoch nicht die Kurbellänge. Und die Bauhöhe vom Pedal.
Und eigentlich auch den Q-Faktor nicht.
Deshalb:
  • Sattel-/Sitzfläche überm Pedal (Kurbel in Flucht mitm Sitzrohr, gemessen ebenfalls entlang/parallel vom/zum Sitzrohr)
  • Sattelspitze hinterm Tretlager
  • Abstand Lenkermitte-Sattelspitze
  • Höhe Sattel-Höhe Lenker
Ausser für die erste Messung ist ne Wasserwaage hilfreich.
Natürlich hilft die nur, wenns Rad gerade steht.

Weiss gar nicht, wieso man vom Tretlager diagonal zum Lenker messen will. Diesen Wert kann man variieren, indem man den Lenker höher/tiefer ODER den Vorbau länger/kürzer macht.
Und vom Boden aus zu messen berücksichtigt weder Laufrad- noch Reifengrösse und ebensowenig die Tretlagerabsenkung.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten